Sie sind hier: Evgenij Solodkij DER KÜNSTLER  
 EVGENIJ SOLODKIJ
VITA
DER KÜNSTLER
WERKE

DER KÜNSTLER
 

Mit unendlicher Phantasie entwickelt Evgenij Solodkij die Mythen und Legenden seiner russischen Heimat an der Wolga in seinen Arbeiten weiter. Das imaginäre BOCR (Bureau Of Contemporary Research) lässt ihn z. B. in den Weiten der Steppe mit scheinbar wissenschaftlichen Methoden den "Weg zu den tiefen Brunnen" verfolgen. Er erforscht den "El'ton Salz See" mit der "Weißen Stadt der Toten" und "entdeckt" Skythen und Römer. Alle Aktivitäten finden ihren künstlerischen Ausdruck in Zeichnungen, Bildberichten, Objekten und Gemälden. Er verwendet teilweise ungewöhnliche Materialien und erfindet neue Techniken wenn er Papiere, Textilien, Metalle mit Licht und Farbe, Stift und Pinsel beschichtet. Zunehmend setzt er auch die Videotechnik ein und erzielt beeindruckende Bilder.
Seine Maltechnik ist meist ungewöhnlich. Er spannt und grundiert seine Malgründe selbst. Der Farbauftrag ist teils dick und dicht und wirkt freskoartig, dann arbeitet er wieder altmeisterlich fein. Seine Palette enthält viel Weiß und Braun und ein wunderbar leuchtendes Blau, das er oft als reines Pigment verwendet. -- Seit 2002 beschäftigt sich Solodkij mit dem Bau einer seetüchtigen "Yacht". Noch steht sie unvollendet in der Wolga. Sie dient ihm z. Zt. als Atelier und Ausstellungsraum. Zunehmend taucht nun das Motiv "Schiff" in seinen Arbeiten auf. Er sagt: " Die Yacht ist Symbol für Traum, Freiheit und Unabhängigkeit. Auch die "Steppe" bedeutet ihm "Leere, Freiheit und Unabhängigkeit", und er fügt hinzu: "In Rußland leben macht mich frei. Ich bin Künstler in einem chaotischen Land. Brauche ich eine andere Freiheit ?" VMA

Evgenij Solodkij zeigt seine Arbeiten auch auf einer eigenen Website: http://helon.ru

In der Galerie von Dagmar Behringer finden Sie von Evgenij Solodkij weitere Arbeiten und Objekte: www.galerie-behringer.de